Kostbarer Erinnerungsschmuck

Kette Herz mit Fingerprint

Einen Teil eines geliebten Menschen für immer bei sich haben zu können, gibt vielen Menschen Kraft und schafft eine tiefe Verbindung. Egal, ob schon zu Lebzeiten oder dann, wenn ein Partner, Familienmitglied oder enger Freund von uns gegangen ist.

Personalisierter Schmuck kann eine solche Verbindung darstellen und helfen, eine dauerhafte Verbindung zu seinen Lieben zu haben.
In diesem Blogartikel stellen wir zwei Unternehmen vor, die sich die Herstellung und Konzeption genau solcher Schmuckstücke zur Aufgabe gemacht haben und so schon vielen Menschen helfen konnten, ihren Weg durch die Trauer zu finden.

Zuerst erfahren wir etwas über den einzigartigen Erinnerungsschmuck von Asimi Schmuckdesign.

Fingerprint Erinnerungsschmuck Armband

Momente fürs Leben – Spuren der Liebe
gefasst in einzigartigen Erinnerungsschmuck

Es gibt Augenblicke im Leben, die uns so kostbar sind, dass wir sie für immer festhalten möchten. Augenblicke, in denen wir vor Glück „platzen“, vor Freude weinen oder vor Dankbarkeit „vergehen.“
Oft sind diese Momente mit Menschen verbunden, die uns am Herzen liegen: mit unseren Kindern, unserem Partner, unserer Familie, unseren Freunden. Wir tauschen Ringe, schenken Freundschaftsbändchen, wählen Talismane und überraschen mit Glücksbringern, um die geliebten Menschen nah bei uns zu wissen.
Insbesondere personalisierte Schmuckstücke spiegeln die persönliche Verbindung zu unseren Herzensmenschen wider und tragen ein Stück ihrer Geschichte.
Es war genau dieser Gedanke, der Andrea Eggers vor einigen Jahren bewogen hatte, ihre neue Schmucklinie „Lines of Love“ zu kreieren und jedes Schmuckstück als Unikat zu konzipieren.

Andrea Eggers

Vor 8 Jahren habe ich die Schmuckserie „Lines of Love“ konzipiert. Mir ist es eine Herzensangelegenheit, Schmuck zu entwerfen, der Menschen verbindet. Jedes einzelne Schmuckstück ist ein Unikat, eine kleine Liebeserklärung und erzählt seine eigene Geschichte.

In unserer Kollektion „Lines of Love“ haben wir Erinnerungsschmuck, der es ermöglicht, ein Schmuckstück mit einem Finger-, Hand- oder Fußabdruck des geliebten Menschen zu erhalten.

Erinnerungsschmuck

Kundenzitat Asimi Schmuckdesign:
Mein ganz persönliches Schmuckstück, weil….

Es war mir schon lange ein Bedürfnis, die Familie immer nah bei mir zu wissen, unabhängig davon, wie viele Kilometer uns auch trennen würden. Als ich von der Möglichkeit erfahren habe, dass meine Lieben mit ihrem einzigartigen Fingerabdruck immer bei mir sein könnten, war ich gleich begeistert. Ich habe dann auch das genau passende Schmuckstück für mich gefunden. Wenn ich diesen Schmuck trage, spüre ich die ganz besondere Verbindung zwischen uns, auch wenn wir uns mal streiten. W.S.

Spuren eines Lebens – über den Tod hinaus

Warmes Gold, glänzendes Silber, kühler Edelstahl für den kostbarsten Fingerabdruck der Welt

Der plötzliche und unerwartete Tod seines Bruders konfrontierte Frank Schöneberg völlig unvermittelt mit der Frage, das Unbegreifliche begreifbar zu machen. Wie verstehen, dass der Platz des geliebten Bruders leer, die Erinnerung an ihn und die gemeinsame Zeit aber so präsent waren? Wie mit dem Paradox umgehen, diesen Menschen nicht mehr bei sich zu wissen und ihn dennoch so wahrzunehmen, als ob er noch lebte?

Ein Buch über Totenmasken führte Frank Schöneberg vor Augen, dass dies seine Art der spürbaren Abschiednahme gewesen wäre. Und ihm wurde bewusst, dass er auch anderen Menschen das Abschiednehmen begreifbar zugänglich machen möchte. Aus diesen Gedanken und Gefühlen entstand schoen-e-berg, die Manufaktur für Erinnerungsabgüsse und Schmuckstücke mit Fingerprints.

Innerhalb von zwei Jahrzehnten entwickelte sich aus bescheidenen Anfängen ein erfolgreiches Unternehmen mit Goldschmiedemeistern, Schmuckdesignern, Mediengestaltern, Industriekaufleuten, u.v.a.
Sie alle eint das Streben, in kostbaren Edelmetallen eine einzigartige Erinnerung an einen geliebten Menschen zu schaffen. Jedes Schmuckstück ist eine eigene kleine Sonderanfertigung, entstanden in reiner Handarbeit durch die Goldschmiedemeister/-innen.

Frank Schöneberg

Was mich und mein Team antreibt, ist, dass wir mit jedem individuell handgearbeiteten Schmuckstück, das wir fertigen, für einen einzelnen Menschen eine große Hilfe sein können im Umgang mit dem Tod und dem Weiterleben in den Erinnerungen.

Als individuellste, sichtbare Spur eines Lebens gilt der Fingerabdruck. Kein Fingerabdruck auf dieser Welt gleicht einem anderen. Diese einzigartige Spur des Lebens vereinigen wir durch unser einmaliges dreidimensionales Verfahren und durch unsere Goldschmiedekunst mit wertvollen Edelmetallen zu einem kostbaren Schmuckstück.

Kundenzitat SCHOEN-E-BERG:
Mein ganz persönliches Schmuckstück, weil….

Für mich war klar, dass ich ein Schmuckstück mit dem Fingerabdruck meines Partners wollte. Da wir beruflich oft getrennt waren, war es für mich eine Möglichkeit, eine Brücke zu ihm zu schaffen. Und jetzt, nach seinem plötzlichen Tod im vergangenen Jahr, ist es für mich eine bleibende Verbindung zu ihm. Ich erinnere mich gern daran, wie wir zusammen den Abdruck genommen haben. Wenn ich die Kette mit dem kleinen runden Nugget in Händen halte, spüre ich immer noch diese Kraft, die Zeit seines Lebens von meinem Partner ausging. Jetzt trage ich die Abdrücke meines Liebsten immer im Herzen und an mir. C.P.

Schoen-e-Berg Schmuck

„Das Wie“ – die Abnahme des Fingerabdrucks

Unsere Fingerspitzen gehören zu den empfindlichsten Körperstellen. Sie sind hoch sensibel, reagieren schnell auf äußere Einflüsse, Temperaturen, Schmerz und vor allem auf Berührungen. Wer kennt nicht dieses besondere Gefühl, wenn man nur mit den Fingerspitzen berührt wird. Was wäre einzigartiger als ein Schmuckstück mit dem Fingerabdruck einer geliebten Person. Dieses kann man schon zu Lebzeiten fertigen, um eine Bindung zu stärken. Aber auch im Trauerfall kann noch ein Fingerabdruck genommen und daraus ein Schmuckstück gefertigt werden, um die Erinnerungen zu erhalten und greifbarer zu gestalten.

Bei Hanrieder Bestattungen gehört es zum Service, bei einem Trauerfall auf Wunsch der Angehörigen den Fingerabdruck des geliebten Menschen zu erhalten.

Unser Team von Hanrieder Bestattungen kümmert sich in Abstimmung mit den Unternehmen Asimi Schmuckdesign und schoen-e-berg um den gesamten Bestellvorgang: von der Zusendung des Abdruckes an die Schmuckmanufakturen bis zur Aushändigung der fertigen Schmuckkreation an den Auftraggeber.

Gerne zeigen wir Ihnen auch die Möglichkeiten der Schaffung von Erinnerungsstücken zu Lebzeiten.

Ausführliche Informationen, Anleitungen, Produktinformationen sowie Modelle finden Sie auf den Internetseiten www.asimi-schmuckdesign.de und www.schoen-e-berg.de .