Wild Beauty Diamant

Funkelnde Erinnerung

In diesem Blog möchte ich Sie an meinen persönlichen Erfahrungen teilhaben lassen und schildern, was für eine tröstende Kraft von einem „In Memoriam“- Schmuckstück ausgehen kann.
Letztes Jahr habe ich meinen Mann verloren und erlebe seither selbst die Wege der Trauer und des Trostes.

Claudia Pippinger

Und plötzlich warst du nicht mehr da. Du, die Liebe meines Lebens.

Seit sieben Jahren arbeite ich als Bestatterin. Beinahe täglich erlebe ich den Schmerz und das Leid der Hinterbliebenen bei einem Todesfall. Diesen Menschen stehe ich in einer der schwersten Zeiten ihres Lebens zur Seite und sehe es als meine Aufgabe, Wege aufzuzeigen, die Trost, Stärke und Zuversicht spenden.
Schon viele Male durfte ich erleben, wie tröstlich es ist, den geliebten Menschen nicht ganz „loslassen“ zu müssen: Sei es, dass sein Fingerabdruck in ein persönliches Schmuckstück eingearbeitet wird, z.B. in einen Ring, in einen Anhänger oder in ein Armband. Oder, dass zart glänzende Erinnerungsperlen geformt oder funkelnde Edelsteine aus Haar oder Asche des verstorbenen Menschen kreiert werden.
Es fasziniert mich immer wieder zu sehen, wie tiefgreifend ein derartiges Schmuckstück auf die Hinterbliebenen wirkt.
Die Frage, in welcher Form „In Memoriam“-Schmuck auf mich persönlich wirken würde, habe ich mir nie gestellt – bis zu dem Tag, als ich meinen Mann verloren habe.

Mann in Allee im Nebel

Donnerstag 25.8.2022: Meine Welt stürzt ein

Alles kommt so plötzlich, so unerwartet:
Dass ich dich ganz überstürzt ins Krankenhaus bringen muss, an deinem Krankenbett drei Stunden sitze und du schon nichts mehr von der Außenwelt wahrnimmst. Dass ich nur kurz nach Hause fahren will, Kleider wechseln und in der Arbeit Bescheid geben, dass ich heute nicht arbeiten kann.

Mein Vorgesetzter und ich stehen zusammen und unterhalten uns gerade darüber, die anstehenden Aufgaben zu übertragen als der Anruf kommt. Es ist 7:36 Uhr – ein Moment, den ich Zeit meines Lebens nicht mehr vergessen werde. Die Ärzte teilen mir mit, dass du deinen letzten Kampf nicht geschafft hast, dass du von mir, von uns gegangen bist.

Du lebst nicht mehr.

In diesem Augenblick bricht für mich eine Welt, nein, meine Welt zusammen. Es ist, als ob die Zeit plötzlich einfriert.
In meinem Kopf dreht sich ein wildes Gedankenkarussell. Wir beide hatten doch noch so viel vor: Unseren Garten fertig stellen, die Welt anschauen, beruflich wachsen und noch viel mehr. Und all das soll jetzt nicht mehr sein?
Ich frage mich: Warum? Warum du? Warum ich?
Das kann nicht sein. Das darf nicht sein.
Dein „Nicht-mehr- sein“ in dieser Welt – unvorstellbar. Du – meine große Liebe. Du – der eine, bei dem und mit dem ich endlich angekommen bin.

Depressive Frau auf Bank sitzend

In meine Liebe dich hüllen

Als ich dich mit meinen Kollegen aus dem Krankenhaus abholen darf, ziehe ich dir deine Lieblingskleidung an und flechte dir die Haare so, wie du sie immer am liebsten getragen hast.

Dann schneide ich dir behutsam die Haarspitzen. Das durfte ich vorher nie. Wie stolz du immer auf deine geflochtenen Haare warst und darauf, dass ich sie dir so gemacht hatte.

Ich spüre, dass ich einen Teil von dir immer bei mir tragen möchte.

So oft hatten wir gescherzt, was wir wohl machen würden, wenn wir alt wären und eines Tages voneinander Abschied nehmen müssten. Und jetzt, als 35-Jährige, muss ich diese Entscheidung ganz allein treffen.

Schnell wird mir klar, dass ich einen personalisierten Edelstein aus deinen Haaren möchte: naturfarben soll er sein und ohne künstlichen Schliff. „Wild Beauty“, so lautet die offizielle Bezeichnung. Du hast die Natur, Angeln, Waldspaziergänge, Pilze suchen, Gartenarbeit und vieles mehr so geliebt und der Stein soll dies widerspiegeln.

Wild Beauty

Wild Beauty – funkelnde Erinnerung

Ich schicke 10g deines Haares an das Unternehmen, das diesen Stein kreieren wird. Dann heißt es: Warten. Ich bin in dieser Zeit innerlich sehr aufgeregt, denn ich spüre, dass etwas Besonderes geschehen wird. Nach quälend langen Tagen ruft mich die zuständige Mitarbeiterin an. Sie teilt mir mit, dass der Edelstein eine einzigartige Farbe aufweist. Eine Farbe, die sich nie zuvor ergeben hatte und dem ausgewählten Farbspektrum in keiner Weise entspricht.

Im ersten Moment weiß ich überhaupt nicht, was ich spüren soll. Doch dann wird mir klar: das bist typisch du. Alles an dir war außergewöhnlich. Nie hast du etwas standardmäßig oder stereotyp gemacht. Immer ein bisschen anders.

Wie wird es sich wohl anfühlen, dich wieder bei mir zu haben. Mir scheint, die Zeit bis dahin vergeht überhaupt nicht.

Endlich kommt der Tag, an dem ich mein Päckchen in den Händen halten darf. Auch dies ein Moment, den ich nie vergessen werde. Behutsam öffnen ich die Schatulle und – da warst „Du“. Ein Edelstein mit Ecken und Kanten, in einzigartigem Lachston – genaues Sinnbild deines Wesens. Ich fühle Erleichterung, Trauer, Schmerz. Vor allem aber unendliche Liebe.

Seither trage ich immerhin einen Teil von dir jeden Tag bei mir. Gemeinsam erkunden wir die Welt, schmusen mit unserem Hund oder arbeiten im Garten. Du gibst mir auch die Kraft, mich all den neuen Situationen zu stellen. Manchmal schmerzt es mich, Dich in diesem Edelstein zu sehen, weil es mich begreifen lässt, dass du nie wieder „in persona“ an meiner Seite stehen wirst. Aber – ich spüre auch unsere unendliche Liebe.

Welt erkunden beim Wandern

Ganz nah bei mir

Dir deine Lieblingskleidung anzuziehen, das Haar zu kämmen und zu flechten, wie du es am liebsten getragen hast, die Trauerfeier und Beisetzung ganz individuell zu gestalten, habe ich aus tiefer Liebe zu dir getan. Es hat mir geholfen, zu verstehen, dass du immer bei mir sein wirst auch, wenn du – als Mensch – nicht mehr unter uns bist. Und mir tut es unheimlich gut, einen Teil von dir immer bei mir tragen zu können.